Chronicle 2010 - 2014 31 Dec 2014
Chronik 2010 - 2014 | Historia od 2010 do 2014 roku

Weniger Fahrten Bus 986
Montag, 18. Januar 2010

Seit dem 7. Dezember 2009 bietet die Stadtverkehrsgesellschaft mit dem Bus 986 eine neue Schnellverbindung vom Bahnhof zum Spitzkrug. Die Fahrgastzahlen blieben jedoch hinter den Erwartungen zur├╝ck, deshalb werden fast die H├Ąlfte der Fahrten gestrichen.

Am 7. Dezember 2009, also schon eine Woche vor dem Fahrplanwechsel, hatte die SVF eine alte Buslinie wieder belebt. Der Bus 986 f├Ąhrt nun nicht mehr zum Helene-See sondern ohne Zwischenstop vom Bahnhof zur Haltestelle Perleberger Stra├če am Spitzkrug. Dort befindet sich ein Call-Center der Deutschen Telekom. Das Unternehmen hatte in den letzten Monaten Call-Center zusammengelegt, einige Standorte geschlossen. Der Frankfurter Standort am Spitzkrug wurde aufgewertet, vor allem vorher in Berlin besch├Ąftigte Mitarbeiter kamen in Frankfurt neu hinzu. Ein Gro├čteil derer jedoch wohnt weiterhin in Berlin, f├Ąhrt t├Ąglich mit dem Zug nach Frankfurt zur Arbeit und m├Âchte dann vom Bahnhof z├╝gig zur Arbeitsstelle. F├╝r diesen Zweck hat die SVF die Buslinie 986 eingerichtet. Daher halten die Busse dieser Linie auch an keiner Zwischenstation sondern pendeln nur zwischen den beiden genannten Haltestellen. Offenbar war das Angebot aber ein wenig ├╝berdimensioniert denn seit dem 18. Januar 2010 entf├Ąllt fast die H├Ąlfte aller Fahrten auf dieser Linie. Von 14 auf 9 Abfahrten am Bahnhof reduzierte die SVF, in der Gegenrichtung werden statt bisher 14 nur noch 6 Fahrten angeboten.

Zum 25. Mai 2010 wurde der Fahrplan erneut ausged├╝nnt. Vom Bahnhof zur Perleberger Stra├če blieben sieben Abfahrten pro Werktag. In der Gegenrichtung reduzierte man das Angebot auf f├╝nf Fahrten, die seitdem neu bereits an der Haltestelle Spitzkrug, Nord beginnen.

Frankfurter Stra├čenbahn in Sch├Âneiche
Sonntag, 29. August 2010

Bei der kleinen Stra├čenbahn in Sch├Âneiche, am ├Âstlichen Stadtrand von Berlin, wurde im August 2010 das hundertj├Ąhrige Bestehen gefeiert. Mit dabei war auch ein Frankfurter Stra├čenbahnwagen. Triebwagen 60, Baujahr 1936, war bei einer Fahrzeugausstellung sowie bei Sonderfahrten zu bewundern. Es war ├╝brigens seit mehr als 70 Jahren die erste Gelegenheit, das Fahrzeug au├čerhalb Frankfurts zu sehen.

Fahrplanwechsel 2010
Montag, 6. Dezember 2010

Am 12. Dezember 2010 fand bei den Verkehrsbetrieben im Raum Frankfurt der Fahrplanwechsel 2010 statt. Bis auf kleine ├änderungen bei den Buslinien 980, 982, 984 und N2, blieb weitestgehend alles beim Alten. Bei einigen Regionalbuslinien wurden die Fahrpl├Ąne schon zum Beginn des neuen Schuljahres im August ge├Ąndert.

Auch im neuen Fahrplanjahr werden alle bisher bedienten Linien angeboten. Takt- und Betriebszeiten bleiben unver├Ąndert. Der Frankfurter Nachtbus N2 bedient k├╝nftig nicht mehr die Haltestellen Walter-Korsing-Stra├če und Anger, h├Ąlt daf├╝r aber an der Haltestelle Kellenspring. Ebenso nicht mehr bedient wird von der Linie N2 die Haltestelle Landesbeh├Ârdenzentrum. Die Buslinien 980 und 982 halten von Rosengarten in Richtung Messegel├Ąnde zus├Ątzlich an der neuen Haltestelle Rosengarten, Weidenweg. Die Buslinie 984 wird im Winterhalbjahr (bis 30. April) am Wochenende nicht mehr zum Helene-See gef├╝hrt. Zu Fahrplaneinschr├Ąnkungen kommt es bis Mai 2011 gelegentlich bei den Stra├čenbahnlinien 3 und 4 in Markendorf. Grund daf├╝r sind die bereits im November begonnenen Umbauarbeiten an der Endhaltestelle zur kombinierten Bus- und Tramhaltestelle.

Tarif├Ąnderung 2011
Samstag, 1. Januar 2011

Im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) werden zum 1. Januar 2011 die Preise erh├Âht. Letztmalig wurden die Preise f├╝r Busse und Bahnen am 1. April 2008 um etwa 1,9% angehoben, zum neuen Jahr sollen sie um 2,8% steigen.

Der Einzelfahrschein Frankfurt (Oder) AB oder BC verteuert sich von 1,20 EUR auf 1,30 EUR; der Einzelfahrschein ABC von 2,20 EUR auf 2,40 EUR. Die zugeh├Ârigen Erm├Ą├čigungsfahrscheine bleiben im Preis unver├Ąndert bei 0,90 EUR bzw. 1,70 EUR. Die ABC-Tageskarte f├╝r Erwachsene steigt von 5,10 EUR auf 5,60 EUR, erm├Ą├čigte Tageskarten und AB/BC-Tageskarten verteuern sich nicht. Die Monatskarte (Umweltkarte) AB oder BC kostet k├╝nftig 37 statt 36,50 EUR, die ABC-Umweltkarte 57 statt 55 EUR. Das Mobilit├Ątsticket landet f├╝r die Bereiche AB oder BC bei 18,50, f├╝r den Bereich ABC bei 28,50 EUR.

Winterwetter beeintr├Ąchtigt Stra├čenbahn
Mittwoch, 5. Januar 2011

Schneemassen
Schneemassen

Schneemassen
Schneemassen

Der zeitige Winterbeginn im November 2010 mit reichlich Schnee innerhalb k├╝rzerer Zeitr├Ąume brachte die Frankfurter Stra├čenbahn anfangs kaum in Schwierigkeiten. Ernst wurde es ab dem Morgen des 25. Dezember, als kurz nach 5 Uhr die erste Bahn der Linie 4 (KT4DM 205) bei der Einfahrt von der Bahnhofstra├če in die Heilbronner Stra├če entgleiste.

Einige Stunden vorher, an Heiligabend, zerbarst am Kleistpark, also zwei Haltestellen weiter westlich, ein Wasserrohr. Wasser str├Âmte bergab in Richtung Innenstadt und fror ├╝ber Nacht w├Ąhrend der Betriebsruhe in den Gleisen ein. Zus├Ątzlich gefallener Schnee lie├č diese Situation nicht erkennbar werden. Die Eingleisungsarbeiten dauerten einige Stunden. In der Folge fuhr die Stra├čenbahn w├Ąhrend des ersten und zweiten Weihnachtsfeiertags nur zwischen Markendorf und Neuberesinchen. Zwischen Zentrum und Messegel├Ąnde sowie Lebuser Vorstadt und Neuberesinchen fuhren Ersatzverkehrsbusse.

Nach R├Ąumung der Gleise von Eis und Schnee konnten ab 27. Dezember auch wieder die Abschnitte in Richtung Lebuser Vorstadt und Europa-Universit├Ąt befahren werden, so dass Stra├čenbahnbetrieb auf den Linien 1, 3 und 4 m├Âglich war. Linie 4 jedoch abweichend in Richtung Europa-Universit├Ąt statt zum Stadion. Die Linie 2 fuhr alle 20 Minuten mit Bussen, Linie 5 entfiel ersatzlos. S├Ąmtliche Stra├čenbahnfahrten wurden wegen des durch Schnee-/Eisbarrieren eingeschr├Ąnkten Lichtraumprofils ausschlie├člich mit den hochflurigen KT4DM durchgef├╝hrt. Die Bushaltestellen R├Âmerh├╝gel und Ikarusstra├če (Linie 980 und 981) blieben zun├Ąchst unbedienbar.

Zwischen Weihnachten und Silvester 2010 begannen Tiefbaufirmen mit der Ber├Ąumung der Strecke zum Messegel├Ąnde von Schnee und Eis. Leichte Plustemperaturen am Neujahrstag 2011 erm├Âglichten die R├Ąumung der restlichen, noch mit Eis und Schnee bedeckten Streckenabschnitte zum Messegel├Ąnde durch SVF-Mitarbeiter, so dass ab Sonntag, den 2. Januar 2011 auch wieder Bahnen auf der Linie 2 fahren konnten.

Ebenfalls am 2. Januar machten sich Mitarbeiter des Verkehrsbetriebs daran, Gleis- und Haltestellenbereiche im Zuge der Linie 1 niederflurgerecht zu ber├Ąumen. Damit war es m├Âglich wie auch n├Âtig, wieder GT6M-Wagen einzusetzen, denn f├╝r einen vollen Betrieb aller Linien h├Ątte der fahrbereite KT4DM-Bestand nicht gereicht, da in den schneereichen Wintertagen zahlreiche Motorsch├Ąden zu verzeichnen waren. Ab Montag, den 3. Januar fuhren alle Stra├čenbahnlinien wieder planm├Ą├čig, mit Ausnahme der Linie 4, die weiterhin abweichend zur Europa-Universit├Ąt fuhr. Am selben Tag wurde damit begonnen, Eis und Schnee mittels schwerer Technik eines ├Ârtlichen Tiefbauunternehmens von der gut 1 km langen Strecke zwischen Zentrum und Stadion zu ber├Ąumen. Diese Ber├Ąumung zog sich bis zum Sonnenuntergang des 4. Januar hin. Kaum dass die Baufahrzeuge das Feld r├Ąumten und der Fahrdraht wieder unter Spannung stand, wurde mit dem Freifahren der Schienenrillen durch den Arbeitswagen 2 begonnen. Um 18:21 Uhr konnte der erste Zug der Linie 4 ab Haltestelle Zentrum wieder in Richtung Stadion fahren. Mit Einsetzen des Tauwetters zum Ende der 2. Kalenderwoche 2011 werden die GT6M-Wagen auch wieder ihre angestammten Kurse besetzen k├Ânnen.

Die Umbauarbeiten an der Haltestelle Markendorf, Ort wurden Anfang Dezember 2010 wegen des einsetzenden Dauerfrostes bis auf weiteres eingestellt. Gleiches trifft f├╝r die im Oktober 2010 begonnene Erneuerung der Haltestelle Kr├Ąuterweg stadteinw├Ąrts zu. Die hier w├Ąhrend der Bauarbeiten eingerichtete Ersatzhaltestelle wurde aus Sicherheitsgr├╝nden bis auf weiteres aufgelassen. Die Linien 3 und 4 halten bis April in Richtung Innenstadt nicht an der Haltestelle Kr├Ąuterweg.

Umbau Endstation Markendorf abgeschlossen
Freitag, 8. Juli 2011

Neu gestaltete Haltestelle Markendorf, Ort
Neu gestaltete Haltestelle Markendorf, Ort

Neu gestaltete Haltestelle Markendorf, Ort
Neu gestaltete Haltestelle Markendorf, Ort

Ein paar Wochen sp├Ąter als angek├╝ndigt wurde der Umbau der Haltestelle Markendorf, Ort abgeschlossen. Entstanden ist eine kombinierte Haltestelle f├╝r Busse und Stra├čenbahnen. Die alte Anlage aus dem Jahr 1988 war ├╝berdimensioniert und wurde ersetzt.

Etwa 1,5 Mio. Euro wurden investiert um die viergleisige Anlage von 1988 zur├╝ck zu bauen. Damals diente die Strecke nach Markendorf noch dem Berufsverkehr im Halbleiterwerk, nach dem die Endstation bis 1991 benannt war. Das Werk machte dicht und die vier Gleise brauchte seit Jahren niemand mehr. Stattdessen entstand eine zweigleisige Anlage mit aufgeweitetem Gleisabstand, so dass eine Stra├čenbahn an der Bahnsteigkante von Bussen ├╝berholt werden kann. Eine kleine Wendeschleife f├╝r Busse ist beim Umbau ebenfalls entstanden.

Am 4. November 2010 wurde mit den Bauarbeiten begonnen, am 8. Juli 2011 die neue Anlage ├╝bergeben. Begr├╝ndet wurde der Umbau mit einer gewollten Verkn├╝pfung von Regionalbussen mit der Stra├čenbahn. Busfahrg├Ąste aus M├╝llrose, Mixdorf, Beeskow und dem Schlaubetal sollten am Stadtrand in die Stra├čenbahn umsteigen und mit ihr die Fahrt in die Stadt fortsetzen. Die Buslinien sollten bereits hier enden. Von geringerer Feinstaubbelastung f├╝r die Stadt war die Rede. Der Umsteigezwang wurde den Fahrg├Ąsten gl├╝cklicherweise erspart. Stattdessen endet die Stadtbuslinie 982 hier statt am Klinikum.

Studie zum Stra├čenbahnausbau vorgestellt
Samstag, 16. Juli 2011

Mit einigen Monaten Versp├Ątung ist die Studie zum Ausbau der Stra├čenbahn Frankfurt (Oder) f├╝r die ├ľffentlichkeit einzusehen. Untersucht werden Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit von Stra├čenbahn-Neubaustrecken in den Stadtteil Frankfurt-Nord, auch Hansaviertel genannt, sowie in Frankfurts polnische Nachbarstadt Słubice. Die Studie kann am Ende dieses Artikels heruntergeladen werden.

Nicht zum ersten Mal wurde einer Stra├čenbahnstrecke ├╝ber die Oder nach Słubice bescheinigt dass sie machbar und ├Âkonomisch sinnvoll w├Ąre. Favorisiert wird in der Studie eine mit 1,15 km relativ kurze Strecke (Variante 1a) mit drei Haltestellen in Słubice. Endpunkt der Linie w├Ąre der Słubicer Heldenplatz (Plac bohater├│w). Die Baukosten l├Ągen bei 25 Mio. Złoty (etwa 6 Mio. Euro). Vorteil dieser L├Âsung w├Ąre eine m├Âgliche Erweiterung zum Stadion im S├╝dosten Słubices, in dessen N├Ąhe sich der gro├če Markt befindet. Bereits 2005 war die Anbindung Słubices ans Frankfurter Stra├čenbahnnetz beschlossen worden. In einer B├╝rgerbefragung hatten Frankfurter W├Ąhler das Projekt damals jedoch abgelehnt. Die letzte Frankfurter Netzerweiterung stammt noch aus der DDR-Zeit. Seitdem ist kein einziges, nach der Wende neu entstandenes, Verkehrsbed├╝rfnis mit der Stra├čenbahn beantwortet worden. Frankfurts Stra├čenbahn l├Ąuft Gefahr an den Verkehrsstromen des neuen Jahrhunderts vorbei zu fahren.

Die Studie untersucht weiterhin detailliert eine Stra├čenbahnanbindung des Einkaufszentrums am Spitzkrug und des Frankfurer Hansaviertels. Bereits in den 1940er Jahren war eine O-Buslinie in diesen Stadtteil geplant. Seit 1929 bedient die Buslinie A (1998 in Linie 980 umbenannt) das Hansaviertel. In den 1970er Jahren wurde der Stadtteil umfangreich erweitert. Eine Tramanbindung unterblieb damals jedoch. W├Ąhrend der Planungsphase des Neubaugebietes war die Gesamteinstellung des Stra├čenbahnbetriebes in Frankfurt (Oder) vorgesehen. In den 1980er Jahren wurde letztmalig eine Stra├čenbahnlinie in Frankfurts Norden geplant und teilweise sogar vorbereitet. So findet man an der Kieler Stra├če einen Fu├čg├Ąngertunnel unter der Bundesstra├če 112, der eine geplante Stra├čenbahnhaltestelle erschlie├čen sollte. Die nun vorgestellte Studie ├Ąu├čerst sich jedoch wenig euphorisch zu einer Stra├čenbahnlinie ins Hansaviertel. Bei hohen Kosten w├Ąren die zu erwartenden Fahrgastzuw├Ąchse gering.

» Download der Studie (pdf, ca. 2,6 MB)

Gleisbau August-Bebel-Stra├če
Montag, 22. August 2011

Die StadtverkehrsGmbH saniert auf einer L├Ąnge von etwa 290 Metern die zweigleisige Strecke auf der August-Bebel-Stra├če zwischen Rathenaustra├če und Immenweg. Die Gleise an dieser Stelle wurden letztmalig zwischen September 1989 und September 1990 erneuert. Die Bogengleise sind hier so verschlissen, dass die Stra├čenbahnen nur noch mit verminderter Geschwindigkeit fahren konnten. Auch der Unterbau muss saniert werden.

1990 wurden die Gleise noch mit Betonplatten abgedeckt, jetzt wird das Gleis in Gussasphalt verlegt. Dadurch kann der Gleisbereich wesentlich ruhiger von Autos und LKW befahren werden. Knapp eine Million Euro wird die auf f├╝nf Wochen angesetzte Bauma├čnahme kosten. Nach dem Umbau der Haltestelle Markendorf handelt es sich um die zweitgr├Â├čte Investition im Frankfurter Nahverkehr in diesem Jahr. Die Linien 2 und 5, die den Bereich befahren, sollen zum Beginn des Wintersemesters wieder rollen. Am 29. September wurde der Bereich wieder dem Verkehr ├╝bergeben.

Bis dahin werden auf der Linie 2 Busse im Ersatzverkehr eingesetzt. Zwischen Messegel├Ąnde und Europa-Universit├Ąt wird hierbei ein 20-Minuten-Takt angeboten. Montags bis Freitags von etwa 9 bis 17 Uhr wird mit zus├Ątzlichen Fahrten zwischen Gerhart-Hauptmann-Stra├če und Europa-Universit├Ąt auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet. Vor 9 Uhr bleiben auch auf diesem Abschnitt teilweise 20-Minuten-L├╝cken. F├╝r den Mehrbedarf an Bussen wurden eigens zwei Erdgasbusse der Verkehrsbetriebe Buchholz in der Nordheide bei Hamburg ausgeliehen. Die Stra├čenbahnlinie 5 f├Ąhrt abweichend zwischen Neuberesinchen und Europa-Universit├Ąt.

Abriss und Neubau Beresinchentunnel
Donnerstag, 29. September 2011

Beresinchentunnel Anfang 2012
Beresinchentunnel Anfang 2012

Beresinchentunnel Anfang 2012
Beresinchentunnel Anfang 2012

Die Modernisierung des Eisenbahnnetzes in Frankfurt erreicht eines der bekanntesten Bauwerke der Stadt, den Beresinchentunnel (auch Bahnhofstunnel genannt), der seit mehr als 100 Jahren den Stadtteil Beresinchen mit dem Bahnhofsberg verbindet. Seit Jahrzehnten gen├╝gt er den Anspr├╝chen nur noch bedingt. Vor allem seitdem seit 1980 die Stra├čenbahn im dichten Takt durch die beengte R├Âhre f├Ąhrt, ist klar: der Tunnel ist zu klein. Nun wird er abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Einschr├Ąnkungen f├╝r Bus und Bahn sind unvermeidlich.

Bereits 1870 wurde ein schmaler Fu├čg├Ąngertunnel errichtet, dem Vernehmen nach nur etwa 2,5 Meter hoch und breit. Die Nutzer waren wenig begeistert vom verklinkerten Durchgang, doch erst mit dem Umbau des Frankfurter Bahnhofs in den 1920er Jahren kam auch der Neubau des Beresinchentunnels. Der neue, beleuchtete Tunnel mit gekachelten W├Ąnden und 12 Metern Breite, wurde 1926 dem Verkehr ├╝bergeben. Im Jahr 1980 wurde die Fahrbahn im Tunnel um etwa 40 Zentimeter abgesenkt und erstmals Stra├čenbahnschienen verlegt. Den Ruf, zu eng und zu dunkel zu sein, hatte das Bauwerk bereits damals.

Ab 2012 wurde das ├ťberf├╝hrungsbauwerk abgerissen und neugebaut. Eine dauerhafte Totalsperrung kam wegen der zentralen Lage des Tunnels im Frankfurter Stra├čenbahnnetz nicht in Frage. Mehr als ein Gleis bleibt der Tram w├Ąhrend der Bauphase jedoch nicht. Also wurden im November 2011 Weichenkreuze auf beiden Seiten des Tunnels eingebaut, so dass die Stra├čenbahn den Bereich je nach Baufortschritt eingleisig passieren kann. Um Kosten zu sparen, wurden die Weichen nicht in Kurvenbereichen verlegt, denn gerade Weichen sind billiger als gekr├╝mmte. Dadurch verl├Ąngert sich aber der eingleisige Abschnitt und die Leistungsf├Ąhigkeit der Strecke sinkt. Dennoch konnten bis zu vier Bahnen je 20 Minuten und Richtung fahren. Urspr├╝nglich war im Gespr├Ąch, Frankfurts Bahnen nur noch alle 30 statt 20 Minuten fahren zu lassen. Das lie├č sich zum Gl├╝ck vermeiden. Im Sommer 2014 waren die Bauarbeiten abgeschlossen.

Im Zusammenhang mit der Bauma├čnahme kam es vom 29. September bis 16. Oktober zu einer ersten Totalsperrung des Beresinchentunnels. Die Stra├čenbahnlinie 1 fuhr im Tagesverkehr zwischen Messegel├Ąnde und Lebuser Vorstadt. Linie 4 fuhr zwischen Markendorf/Kopernikusstra├če und Neuberesinchen. Die Linien 3 und 5 entfielen. Ersatzbusse fuhren zwischen Neuberesinchen und Lebuser Vorstadt (├╝ber Kleist Forum), sowie zwischen Bahnhof und Stadion. Montag bis Freitag im Tagesverkehr fuhren Ersatzbusse zwischen Johann-Eichorn-Str. und Bahnhof, sowie zwischen Bahnhof und Stadion. Die Buslinien 980, 981 und N1 wurden ├╝ber die F├╝rstenberger Stra├če und die Haltestelle Kleist Forum umgeleitet.

Weichenkreuze f├╝r Baustelle Beresinchentunnel
Sonntag, 4. Dezember 2011

Weichenkreuz G├Ârlitzer Stra├če
Weichenkreuz G├Ârlitzer Stra├če

Weichenkreuz G├Ârlitzer Stra├če
Weichenkreuz G├Ârlitzer Stra├če

Der Beresinchentunnel in der Tunnelstra├če wird ab 2012 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Mit Hilfe des Bauwerks von 1926 unterqueren Fu├čg├Ąnger, Autos, Busse und seit 1980 auch die Stra├čenbahn die umfangreichen Gleisanlagen des Frankfurter Bahnhofs. Der Bau ist Teil der Sanierung der Eisenbahnstrecke Berlin ÔÇô Warschau.

W├Ąhrend der Bauphase wird der Platz im Tunnel deutlich eingeschr├Ąnkt. Um die Stra├čenbahn jedoch auch in der Bauzeit verkehren zu lassen, sind wechselnde einseitige Gleissperrungen vorgesehen. Durch den Einbau zweier Weichenkreuze f├╝r die Stra├čenbahn auf beiden Seiten des Tunnels kann je nach Baufortschritt zwischen beiden Weichenkreuzen eingleisig gefahren werden. In der Bahnhofsstra├če (zwischen den Haltestellen Zentrum/Kleist Forum und Bahnhof) und unweit der G├Ârlitzer Stra├če (zwischen den Haltestellen Dresdner Platz und Johann-Eichorn-Str./Heinrich-Hildebrand-Str.) wurden vom 2. bis 4. November insgesamt acht Weichen eingebaut, mit deren Hilfe Stra├čenbahnen aus allen Richtungen auf das Gegengleis wechseln k├Ânnen.

An den genannten Tagen wurden umfangreiche Umleitungen n├Âtig. Die Linie 1 fuhr am 2. November im Tagesverkehr zwischen Messegel├Ąnde und Lebuser Vorstadt, die Linien 3 und 4 zwischen Markendorf/Kopernikusstr. und Neuberesinchen. Die Linie 5 entfiel. Ersatzbusse fuhren im Tagesverkehr zwischen Johann-Eichorn-Str. und Stadion. Abends und am Wochenende fuhren die Ersatzbusse zwischen Neuberesinchen und Lebuser Vorstadt sowie zwischen Bahnhof und Stadion.

Fahrplanwechsel 2011
Sonntag, 11. Dezember 2011

Am Sonntag, den 11. Dezember 2011 erlangt der neue Fahrplan f├╝r den Fern-, Regional- und Stadtverkehr G├╝ltigkeit. ├änderungen betreffen vor allem den RE1 nach Berlin und Potsdam. Doch auch Stra├čenbahn- und Busfahrpl├Ąne werden ge├Ąndert, um Anschl├╝sse zum RE1 zu gew├Ąhrleisten. Fahrg├Ąste nach M├╝llrose, Mixdorf und Beeskow m├╝ssen vor├╝bergehend einmal h├Ąufiger umsteigen. Die f├╝r den Herbst versprochene Buslinie nach Słubice sucht man im neuen Fahrplan vergebens.

Regionalverkehr: Auf ├änderungen m├╝ssen sich vor allem die Fahrg├Ąste des RegionalExpress RE1 in Richtung Berlin und Potsdam einstellen. Wegen Bauarbeiten zwischen Berlin-Charlottenburg und Berlin-Wannsee enden die Z├╝ge nach Brandenburg (Havel) im neuen Fahrplanjahr in Berlin-Charlottenburg, bei gleichzeitig verschobenen Abfahrtszeiten. Die Z├╝ge nach Magdeburg werden ├╝ber Berlin-Charlottenburg, Golm nach Werder (Havel) umgeleitet und halten nicht in Berlin-Wannsee und Potsdam. Nach Potsdam und zum Wannsee muss in Charlottenburg in die S-Bahn S7 umgestiegen werden. Auch im Raum Frankfurt wird weiterhin gebaut. Die RegionalBahn-Linie OE36 (heute RB36) in Richtung M├╝llrose, Mixdorf und Beeskow beginnt und endet in Frankfurt (Oder)-Neuberesinchen. Zwischen dem Bahnhof Frankfurt (Oder) und dem Haltepunkt Neuberesinchen fahren Busse. Die Regionalbuslinien 970 und 979 sind zur neuen Linie 970 vereinigt worden.

Stadtverkehr: Die Fahrpl├Ąne der Frankfurter Stra├čenbahn- und Buslinien sind den ver├Ąnderten Abfahrtszeiten des RE1 angepasst. Takt- und Betriebszeiten bleiben jedoch weitgehend unver├Ąndert. Die Buslinie 982 nutzt ab dem Fahrplanwechsel die umgebaute Endstation Markendorf, wo zur Weiterfahrt in Richtung Klinikum k├╝nftig in die Stra├čenbahn umgestiegen werden muss. Die Regionalbuslinien 442 und 443 hingegen befahren auch weiterhin den Abschnitt Markendorf ÔÇô Frankfurt (Oder), Bahnhof. Aus Fahrgastsicht ist das zu begr├╝├čen, allerdings wurde der Umbau der Haltestelle Markendorf einst damit begr├╝ndet, Regionalbus und Stra├čenbahn miteinander zu verkn├╝pfen und Parallelverkehre zu vermeiden. Die Schnellbuslinie 986 f├Ąhrt k├╝nftig nur noch einmal am Tag und nur noch in der Richtung Bahnhof ÔÇô Perleberger Stra├če. Entgegen dem Versprechen, ab Herbst 2011 bediene nach Jahren der Diskussion endlich ein Bus die polnische Schwesterstadt Słubice, findet sich auch im neuen Fahrplan kein entsprechendes Angebot. Weitere ├änderungen kommen auf Frankfurter Bus- und Stra├čenbahng├Ąste im Laufe des Jahres 2012 zu. Dann wird der Bahnhofstunnel abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Umfangreiche Umleitungen werden mit der Bauma├čnahme einhergehen.

Fahrzeugzu- und abg├Ąnge Stra├čenbahn 2011
2011

Aus Brandenburg an der Havel wurde der ZR-LOWA-Beiwagen 203 ├╝bernommen. In Frankfurt ist eine Herrichtung zum historischen Beiwagen vorgesehen.

Wagenpark (Stand 31.12.2011) Anzahl
Vierachsige Triebwagen 19
Sechsachsige Triebwagen 8
Historische Wagen 9
Arbeitswagen 2

Zweite Vollsperrung Beresinchentunnel
Sonntag, 11. Mńrz 2012

Der Neubau des aus den 1920er Jahren stammenden Beresinchentunnels (auch Bahnhofstunnel genannt) in der Dresdener Stra├če f├╝hrt vom 5. bis 11. M├Ąrz zur zweiten Vollsperrung f├╝r den Stra├čen- und den ├ľffentlichen Personennahverkehr. Die Stra├čenbahnlinie 1 f├Ąhrt Montags bis Freitags im Tagesverkehr zwischen Messegel├Ąnde und Lebuser Vorstadt. In den ├╝brigen Zeiten wird die Linie 1 zwischen Neuberesinchen und Lebuser Vorstadt als Linie EV1 im Ersatzverkehr mit Bussen bedient. Die Linie 4 verkehrt zwischen Markendorf und Neuberesinchen. An der Haltestelle Johann-Eichorn-Stra├če hat sie Anschluss zum Ersatzbus EV4, der Montags bis Freitags im Tagesverkehr zwischen Johann-Eichorn-Stra├če und Stadion f├Ąhrt, dabei aber nicht den Bahnhof bedient. Abends um am Wochenende ├╝bernimmt der Ersatzbus EV1 die Verkehrsbeziehung zwischen Johann-Eichorn-Stra├če und Innenstadt. Zu diesen Zeiten pendelt der Ersatzbus EV4 nur zwischen Bahnhof und Stadion.

Die Stra├čenbahnlinien 3 und 5 entfielen w├Ąhrend der Sperrung. Die Stadtbuslinien und die Ersatzbusse halten am Dresdener Platz an einer Ersatzhaltestelle und bedienten zus├Ątzlich die Haltestelle Kleist Forum. Die Busse 980, 981 und N1 hielten stadtausw├Ąrts vor├╝bergehend nicht am Dresdener Platz.

Bereits vom 29. September bis zum 16. Oktober 2011 kam es zu einer ersten mehrt├Ągigen Vollsperrung des Beresinchentunnels.

Eingleisiger Betrieb im Beresinchentunnel
Freitag, 11. Mai 2012

Eingleisig durch die Tunnelbaustelle
Eingleisig durch die Tunnelbaustelle

Eingleisig durch die Tunnelbaustelle
Eingleisig durch die Tunnelbaustelle

Seit Herbst 2011 werden die ├ťberf├╝hrungsbauwerke der Eisenbahn ├╝ber die Dresdener Stra├če (Beresinchentunnel oder Bahnhofstunnel genannt) durch Neubauten ersetzt. Im Oktober 2011 und im M├Ąrz 2012 musste der Tunnel dabei voll gesperrt werden, so dass auch Busse und Bahnen umgeleitet werden mussten. Um Vollsperrungen auf ein Mindestma├č zu reduzieren, wurden f├╝r die Stra├čenbahn bereits im November 2011 Weichen in der Bahnhofstra├če und an der G├Ârlitzer Stra├če eingebaut, so dass der Stra├čenbahnverkehr im Tunnel wenigstens eingleisig aufrecht erhalten bleiben kann. Erstmalig f├Ąhrt die Tram ab 11. Mai im Baubereich nur noch eingleisig. Bis zum 16. Juli wird das stadteinw├Ąrtige Gleis benutzt, danach bis 23. August das stadtausw├Ąrtige Gleis befahren.

An den Haltestellen Bahnhof und Dresdener Platz halten die Bahnen bei der Fahrt im "falschen Gleis" nicht am regul├Ąren Bahnsteig. Die ansonsten behindertengerecht ausgebauten Stationen stehen Rollstuhlfahrern nur in einer Richtung zur Verf├╝gung.

Tarif├Ąnderung 2012
Mittwoch, 1. August 2012

Nach 19 Monaten ist es mal wieder so weit. Bus- und Bahnfahrer m├╝ssen sich st├Ąrker an ihren Fahrkosten beteiligen. Die Verkehrsbetriebe im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) erh├Âhen zum 1. August die Fahrpreise.

Als Tarifanpassung deklarieren die Verkehrsbetriebe auch in diesem Jahr, was jede schw├Ąbische Hausfrau schlicht eine Preiserh├Âhung nennen w├╝rde. Tats├Ąchlich sind fast alle Fahrpreise angehoben worden. Die Einzelfahrt AB verteuert sich von 1,30 auf 1,40 Euro, die Monatskarte AB von 37,00 auf 38,60 Euro. Auch Fahrten mit dem RegionalExpress nach Eisenh├╝ttenstadt oder Berlin kosten mehr. Nicht mehr angeboten werden die Fahrradkarten f├╝r den Tarifbereich Frankfurt (Oder) AB oder BC. Daf├╝r wurde die Fahrradkarte Frankfurt (Oder) ABC im Preis gesenkt.

Einzelfahrausweise k├Ânnen noch bis zum 14.08.2012 benutzt werden, anschlie├čend besteht die M├Âglichkeit des Umtausches im Kundenzentrum Heilbronner Stra├če. Zeitkarten des alten Tarifes sind bis zum Ablauf ihrer Geltungsdauer g├╝ltig; z. B. kann eine ab 1. Juli 2012 geltende Jahreskarte bis zu dem aufgedruckten Datum 30. Juni 2013 benutzt werden. Bei Abo-Karten wird der Preis ab dem Tarifwechsel angepasst. Die Nutzungszeit zu entwertender 7-Tage-Karten des alten Tarifes muss sp├Ątestens am 31. Juli 2012 beginnen. Nicht entwertete 7-Tage-Karten k├Ânnen wie Einzelfahrausweise umgetauscht werden.

Beresinchentunnel zum dritten Mal voll gesperrt
Sonntag, 2. September 2012

Auch wenn seit November 2011 mittels Bauweichen in der Bahnhofstra├če und an der G├Ârlitzer Stra├če der Stra├čenbahnverkehr im Beresinchentunnel (auch Bahnhofstunnel genannt) eingleisig abgewickelt werden kann, kommt man um zeitweise Vollsperrungen nicht ganz herum. Nach Ende des Berufsverkehr am 24. August wurde der Bereich bis einschlie├člich 2. September komplett gesperrt. Busse und Stra├čenbahnen wurden wie bei der vorhergehenden Sperrung im M├Ąrz 2012 umgeleitet und ersetzt.

Vom 2. bis 9. September ist der Tunnel jeweils nachts von 0 bis 4 Uhr gesperrt, so dass der Nachtbus N1 ├╝ber die Haltestelle Kleis Forum umgeleitet werden muss.

Arbeitswagen 501 vorgestellt
Samstag, 22. September 2012

Arbeitswagen 501 am Europaplatz
Arbeitswagen 501 am Europaplatz

Arbeitswagen 501 am Europaplatz
Arbeitswagen 501 am Europaplatz

Die Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (SVF) lud am Sonnabend, den 22. September 2012, zum ÔÇ×Tag f├╝r die Fahrg├ĄsteÔÇť. Auf dem Europaplatz vor dem Gr├Ąfin-D├Ânhoff-Geb├Ąude gab es ein B├╝hnenprogramm mit Information und Unterhaltung. Neben Vertretern der SVF und des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) standen der Allgemeine Deutsche Fahrradklub und die B├╝rgerinitiative ÔÇ×Pro TramÔÇť als Gespr├Ąchspartner zur Verf├╝gung. In den Hallen der Museumswerkstatt zeigten die Frankfurter Modell- und Eisenbahnfreunde am Sonnabend und Sonntag ihre gro├če Modellbahnanlage. Gleichzeitig bot die Museumswerkstatt Sonderfahrten mit ihren historischen Triebwagen 35 (Typ T57, Baujahr 1957), 38 (Typ EB54, Baujahr 1955) und 60 (AEG, Baujahr 1936) von der Bachgasse zum Betriebshof in Neuberesinchen, weiter zur Kopernikusstra├če und zur├╝ck zum Europaplatz an.

Vorgestellt wurde auf der Veranstaltung auch der neue Arbeitswagen 501 der Frankfurter Stra├čenbahn. Das Multitalent wurde in Gera aus einem bei der Berliner Stra├čenbahn nicht mehr ben├Âtigten Wagen des Typs T6A2 (ex Berlin Tw 5118, Fabriknummer 177 815) umgebaut. Hergestellt wurde der Wagen 1988 in den Prager Tatrawerken. Am 17. M├Ąrz 2011 erreichte er Gera, wo er gem├Ą├č den W├╝nschen des Frankfurter Verkehrsbetriebes zum vielseitigen Arbeitsfahrzeug umgebaut wurde. So erhielt Wagen 501 mit der Umspurung auf Meterspur ein Schienenschleifdrehgestell und eine Schienenkopfschmiereinrichtung. Im Laufe der Jahre bilden sich am Gleis Unebenheiten und Riffel, diese beeintr├Ąchtigen die Laufruhe und erzeugen einen h├Âheren L├Ąrmpegel bei der Befahrung. Der neue Wagen kann solche Unebenheiten bis zu einem bestimmten Ausma├č abschleifen. Daher bekam er an diesem Tag den Namen Schleifi verliehen und angeschrieben. Weiterhin erhielt der Wagen eine Dachkanzel zur Fahrleitungsbeobachtung und einen zweiten Stromabnehmer mit Spr├╝hvorrichtung f├╝r Frostschutzmittel, um im Winter der Vereisung der Oberleitung vorzubeugen. 150.000 Euro soll das neue Arbeitsfahrzeug gekostet haben.

Fahrplanwechsel 2012
Sonntag, 9. Dezember 2012

Bus 983 am Plac Frankfurcki
Bus 983 am Plac Frankfurcki

Bus 983 am Plac Frankfurcki
Bus 983 am Plac Frankfurcki

Am Sonntag, den 9. Dezember 2012, erhielten Frankfurts Nahverkehrslinien neue Fahrpl├Ąne. Die wichtigste ├änderung ist die Einf├╝hrung der neuen Buslinie 983 zwischen Frankfurt und Słubice. T├Ąglich von etwa 6 bis 22 Uhr rollt st├╝ndlich bis halbst├╝ndlich ein Bus vom Frankfurter Bahnhof zum Słubicer Heldenplatz (Plac Bohater├│w). Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr wird statt zum Bahnhof zur Europa-Universit├Ąt gefahren.

Buslinie 983: Nach gut 20-j├Ąhriger Diskussion ├╝ber das F├╝r und Wider einer Stadtverkehrslinie zwischen Frankfurt und Słubice, sind beide Stadth├Ąlften erstmals seit 1945 wieder durch den ├Âffentlichen Nahverkehr miteinander verbunden. Dass der Bus auf der Frankfurter Seite nicht zu allen Zeiten den selben Weg nimmt, macht die Verbindung leider etwas un├╝bersichtlich. Auch die ungew├Âhnliche Ringfahrt in Słubice h├Ątte man gl├╝cklicher w├Ąhlen k├Ânnen. Auf der Hin- und R├╝ckfahrt zum Plac Bohater├│w werden v├Âllig verschiedene Haltestellen bedient. So kommt man zwar vielleicht noch zum gew├╝nschten Ziel, muss auf dem R├╝ckweg aber doch wieder laufen oder 12 Minuten am Endpunkt warten, bis der Bus seine R├╝ckfahrt beginnt. Am ersten Betriebstag waren die Busse bei kostenloser Mitfahrt gut bis sehr gut gef├╝llt. Die Haltestellenansagen erfolgen auf deutsch und polnisch.

Stadtverkehr: Die Haltestelle Gertraudkirche (Tram 4 und Bus 984) wird aufgegeben. Die benachbarte Haltestelle Anger wird um etwa 200 Meter in Richtung Getraudkirche verlegt. Mit der Schlie├čung des gleichnamigen Werks entfallen die Fahrten der Linie 982 zur Haltestelle First Solar Manufacturing. Der Bus 984 f├Ąhrt im Winter nur noch nach Bedarf zum Helenesee. Hat bis eine Stunde vor Abfahrt niemand einen Fahrtwunsch telefonisch mitgeteilt, endet die Fahrt bereits in Lossow.

Regionalverkehr: Der RegionalExpress RE1 f├Ąhrt wieder ├╝ber Berlin-Wannsee und Potsdam. Nach Berlin fahren die Z├╝ge wieder etwa alle halbe Stunde, ein RE nach Magdeburg, der andere nach Brandenburg. Die Linien der Ostdeutschen Eisenbahn OE36 und OE60 hei├čen wieder RB36 und RB60. Die RB36 f├Ąhrt am Wochenende jetzt ganzj├Ąhrig nur noch im Zweistundentakt. Die Verdichtung auf einen Stundentakt im Sommer entf├Ąllt.

Stra├čenbahn ab 09.12.2012
Linie 1 Neuberesinchen - Bahnhof - Zentrum - Lebuser Vorstadt
 
Linie 2 Messegel├Ąnde - Gerhart-Hauptmann-Stra├če - Zentrum - Europa-Universit├Ąt
 
Linie 3 (Markendorf - Klinikum -) Kopernikusstra├če - Friedhof - Bahnhof - Zentrum - Europa-Universit├Ąt
(nur Montag-Freitag 6-18 Uhr; Markendorf nur 6-8 und 14-16:30 Uhr)
Linie 4 Markendorf - Klinikum - Kopernikusstra├če - Friedhof - Bahnhof - Zentrum - Stadion
 
Linie 5 Messegel├Ąnde - Gerhart-Hauptmann-Stra├če - Bahnhof - Neuberesinchen
(nur Montag-Freitag 6-18 Uhr)
Stadtbus ab 09.12.2012
Linie 980 (Seefichten -) Am Messegel├Ąnde - / (Kopernikusstra├če -) Baumschulenweg - Bahnhof - Zentrum - Lenn├ęstra├če - Hamburger Stra├če - Klingetal - Messegel├Ąnde - Meurerstra├če (- Rosengarten)
(Seefichten - Am Messegel├Ąnde nur Montag-Freitag 5-18, Sonnabend/Sonntag 10-20 Uhr; ab 21 Uhr und Sonnabend bis 8 sowie Sonntag bis 10 Uhr ab Kopernikusstra├če)
Linie 981 Kopernikusstra├če - Baumschulenweg - Bahnhof - Zentrum - Prager Stra├če - Hamburger Stra├če - Spitzkrug (- Boo├čen)
(Spitzkrug - Boo├čen nur bis 21 Uhr)
Linie 982 Bahnhof - Messegel├Ąnde - Meurerstra├če - Rosengarten - Lichtenberg - Markendorf
(nur bis 18:30 Uhr, Sonntag bis 16:30 Uhr)
Rosengarten - Odersun
(Montag-Freitag Einzelfahrten)
Linie 983 (Bahnhof - Zentrum -) / (Europa-Universit├Ąt -) Słubice
(6-22 Uhr; ab Europa-Universit├Ąt nur Montag-Freitag 9-13 Uhr)
Linie 984 Bahnhof - Zentrum - Grenzbahnhof - G├╝ldendorf - Lossow (- Helene-See)
(nur bis 18:30 Uhr, Sonnabend/Sonntag bis 16:30 Uhr; Einzelfahrten zum Helene-See, Sonnabend/Sonntag nur nach telefonischer Anmeldung)
Linie 985 Bahnhof - Zentrum - Prager Stra├če - Klingetal (- Seefichten) / (- Am Messegel├Ąnde - Messering)
(nur Montag-Freitag 5-8:30 und 13:30-17 Uhr)
Linie 986 Bahnhof - Perleberger Stra├če / Spitzkrug
(Montag-Freitag einzelne Fahrten um 6 und 20-22 Uhr)
Linie 987 (Neuberesinchen -) / (Kopernikusstra├če -) Am Messegel├Ąnde - Prager Stra├če - Lenn├ęstra├če (- Hamburger Stra├če) / (- Spitzkrug)
(nur Montag-Freitag 6-20 und Sonnabend 8-15 Uhr; Fr├╝h-HVZ Einzelfahrten Kopernikusstra├če - Hamburger Stra├če)
Linie N1 Bahnhof - Zentrum - Prager Stra├če - Klingetal - Gerhart-Hauptmann-Stra├če - Bahnhof - Baumschulenweg - Neuberesinchen - Bahnhof
(Nachtlinie, Sonntag-Donnerstag 23-4 Uhr, Freitag/Sonnabend 23-7 Uhr)
Linie N2 Neuberesinchen - G├╝ldendorf - Lossow - Grenzbahnhof - Lenn├ęstra├če - Prager Stra├če - Hamburger Stra├če - Kliestow - Boo├čen - Messegel├Ąnde - Meurerstra├če - Rosengarten - Lichtenberg - Markendorf - Klinikum - Neuberesinchen
(Nachtlinie, Sonnabend 2:30-5 Uhr und Sonntag 1-5 Uhr)

Nachfolgend gelistet sind die Taktfolgen aller Stra├čenbahn- und der im Takt fahrenden Buslinien 980, 981 und 983. Die Stundenangaben in der zweiten Spalte sind nur als ca.-Angaben zu verstehen.

Montag-Freitag Sonnabend Sonntag
04:30
06:00
06:00
08:00
08:00
14:00
14:00
16:30
16:30
18:00
18:00
19:00
19:00
22:30
06:30
09:00
09:00
16:00
16:00
22:30
06:30
22:30
1 30' 20' 30' 30' 20' 30' 30'
2 30' 20' 30' 30' 20' 30' 30'
3 - 20' 20' 20' 20' - - -
4 30' 20' 30' 30' 20' 30' 30'
5 - 20' - - -
980 60' 40'-60' 60' 60' 40' 60' 60'
981 60' 20' 60' 60' 40' 60' 60'
983 - 30' 60' 60' 60'

= Linie 3 f├Ąhrt in diesen Zeiten nur Kopernikusstra├če - Stadion

Vierte Vollsperrung Beresinchentunnel
Sonntag, 10. Mńrz 2013

Ausfahrt Bahnhofstunnel
Ausfahrt Bahnhofstunnel

Ausfahrt Bahnhofstunnel
Ausfahrt Bahnhofstunnel

Erneut musste der Beresinchentunnel (auch Bahnhofstunnel genannt) vom Abend des 1. M├Ąrz bis einschlie├člich 10. M├Ąrz voll gesperrt werden. Es handelt sich um die dritte mehrt├Ągige Vollsperrung f├╝r Bus und Bahn. Wieder gelten die Umleitungen und Ersatzverkehre der ersten Sperrungen vom Oktober 2011 sowie vom M├Ąrz und August 2012. Nach der Sperrung rollt die Stra├čenbahn weiterhin eingleisig durch den Baubereich, dann auf dem stadteinw├Ąrts liegenden Gleis.

Auftakt zur Erneuerung der Busflotte
Donnerstag, 18. April 2013

Gelenkbus 541 am Bahnhof
Gelenkbus 541 am Bahnhof

Gelenkbus 541 am Bahnhof
Gelenkbus 541 am Bahnhof

Seit 2003 hat die Stadtverkehrsgesellschaft (SVF) lediglich zwei neue Midibusse angeschafft. Der Wagenpark der Solo- und Gelenkbusse blieb in den letzten zehn Jahren dagegen unver├Ąndert. Mit einem Alter von zehn bis elf Jahren n├Ąhern sich die Fahrzeuge jedoch langsam ihrem Einsatzende. Au├čerdem ist mit der Einf├╝hrung der Buslinie 983 Frankfurt - Słubice im Dezember 2012 der Fahrzeugbedarf gestiegen. In den kommenden vier Jahren wird daher die vorhandene Busflotte schrittweise erneuert und vergr├Â├čert. Im Anschluss daran soll der Wagenpark der Stra├čenbahn durch Neubaufahrzeuge verj├╝ngt werden.

Den Auftakt machen zwei neue Erdgas-Gelenkbusse vom Typ MAN Lion's City G CNG. Die Fahrzeuge mit den Wagennummern 541 und 542 sind wie gewohnt niederflurig, besitzen aber erstmals eine Fahrerklimaanlage und trapezf├Ârmige Fahrgastinformationsbildschirme. 498.000 Euro hat die SVF f├╝r die Neuanschaffung insgesamt bezahlt.

Seit 2004 vermarktet der Hersteller MAN seine Erdgas-Gelenkbusse nach einem Facelift als Lion's City G CNG. Es handelt sich bei diesen Wagen also um den Nachfolgetyp der 2003 beschafften Gelenkbusse vom Typ NG 313 CNG.

Damit w├Ąchst die Gelenkbusflotte auf 13 Fahrzeuge. Sechs weitere neue Erdgas-Gelenkbusse sollen bis 2017 alte Fahrzeuge aus dem Jahr 2003 ersetzen. Weiterhin werden bis 2017 sechs vorhandene Gelenkbusse mit Baujahr 2003 general├╝berholt, um sie f├╝r weitere acht Einsatzjahre zu ert├╝chtigen. Eine General├╝berholung ist billiger als ein Neukauf. Da die SVF nicht unbedingt im Geld schwimmt, ist dieser Mix aus Neuanschaffung und Modernisierung vorhandener Fahrzeuge ein sinnvoller Weg zur Erneuerung der Busflotte.

Sanierung Logenstra├če
Montag, 3. Juni 2013

Gleisbau Logenstra├če
Gleisbau Logenstra├če

Gleisbau Logenstra├če
Gleisbau Logenstra├če

Am 1. Juni 2012 erhielt die Stadtverkehrsgesellschaft (SVF) vom Land Brandenburg den F├Ârderbescheid zur weiteren Sanierung der Gleisanlagen in der Logenstra├če. Eine halbe Million Euro steuert das Land bei. Der urspr├╝ngliche Baubeginn im September 2012 wurde jedoch auf M├Ąrz 2013 verschoben. Die Stra├čenbahnlinien 2 und 3 m├╝ssen umgeleitet werden. Die Fahrten der Buslinie 983 zur Europa-Universit├Ąt k├Ânnen weiterhin durchgef├╝hrt werden.

Erneuert wurden 170 Meter zweigleisige Strecke zwischen dem Oderturm und der Priestergasse aus dem Jahr 1985. Die neuen Gleise liegen nicht mehr auf abgedeckten Schwellen im Schotterbett. Stattdessen werden sie auf einer festen Fahrbahn, bestehend aus einer 30 Zentimeter dicken Betontragplatte, verlegt. Abgedeckt werden die neuen Gleise mit Gussasphalt. Im ├Âstlichen Teil der Logenstra├če, am Europaplatz, in der Gartenstra├če und der Bachgasse wurden die Gleise bereits in den Vorjahren saniert.

W├Ąhrend der Bauzeit, vom 2. April bis 2. Juni 2013, wurden die Stra├čenbahnlinien 2 und 3 zum Stadion umgeleitet. Ein Ersatzverkehr wurde nicht eingerichtet. An der Hauptpost am Zehmeplatz wurde f├╝r die Bauzeit eine Ersatzhaltestelle eingerichtet, an der auch die hier regul├Ąr verkehrende Linie 4 hielt. Seit dem 3. Juni rollt der Stra├čenbahnverkehr wieder zur Uni. Nach Abschluss aller Arbeiten am Freitag, den 9. August 2013 wurde die Haltestelle Gro├če Oderstra├če, wie bereits vom 18. M├Ąrz bis 1. April 2013, dauerhaft in die Gartenstra├če verlegt. Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2013 wurde die Station in Gartenstra├če umbenannt.

Die Stadt investierte in die Baustelle weiterhin 400.000 Euro. Das Geld ging in die grundhafte Sanierung der Stra├če sowie der Gehwege auf der S├╝dseite. An der ehemaligen Paketpost wurde ein Radstreifen eingerichtet.

F├╝nfte Beresinchentunnel-Sperrung
Sonntag, 30. Juni 2013

Zwischen dem 8. und 30. Juni musste der Beresinchentunnel zwischen den Haltestellen Bahnhof und Dresdener Platz zum f├╝nften Mal mehrt├Ągig gesperrt werden. Die Deutsch Bahn erneuert Br├╝cken und Bahnanlagen ├╝ber der Dresdener Stra├če. Wieder wurden Bus- und Stra├čenbahnlinien umgeleitet und Ersatzbusse eingesetzt. Gefahren wurde wie bei den vorhergegangenen Vollsperrungen des auch Bahnhofstunnel genannten Bauwerks. Geplant war diese Sperrung nur bis zum 23. Juni. Sie musste aber um eine Woche verl├Ąngert werden.

Tarif├Ąnderung 2013
Donnerstag, 1. August 2013

Auf den Tag genau zw├Âlf Monate nach der letzten Tariferh├Âhung, werden zum 1. August auch 2013 wieder die Fahrpreise angehoben. Um 2,8% verteuert sich das Bahnfahren nach Angaben des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB). Einzelfahrscheine bleiben in Frankfurt (Oder) bis auf die Fahrradkarte f├╝r das VBB-Gesamtnetz unver├Ąndert. Bei den Tageskarten wurden einige Preise erh├Âht. Sp├╝ren werden die Anhebung vor allem die Stammkunden. Au├čer den Tarifen f├╝r Fahrrad-Monatskarten werden alle anderen Monatskarten und 7-Tages-Karten teurer.

Fahrausweise des alten Tarifs, au├čer Zeitkarten, k├Ânnen noch bis einschlie├člich 14. August 2013 verwendet werden. Fahrausweise, bei denen sich der Fahrpreis nicht ge├Ąndert hat, d├╝rfen weiter genutzt werden. Bis zum 31. Dezember 2013 k├Ânnen Fahrausweise, bei denen der Fahrpreis angepasst wurde, gegen Zahlung des Differenzbetrages, umgetauscht werden. Bei bereits abgeschlossenen Abonnements mit j├Ąhrlicher Abbuchung sowie den Jahreskarten in Barzahlung wird keine Anpassung nachtr├Ąglich erfolgen. Bei Abonnements mit monatlicher Abbuchung wird die monatliche Abbuchungsrate angepasst.

Leipziger Stra├če in S├╝d saniert
Montag, 28. Oktober 2013

Seit dem 18. M├Ąrz wurde die Leipziger Stra├če zwischen Pillgramer Stra├če und Friedhof, sowie zwischen Darwinstra├če und Heinrich-Hildebrand-Stra├če f├╝r 1,7 Mio. Euro grundlegend saniert. Neben dem Einbau von l├Ąrmminderndem Fl├╝sterasphalt wurden Rad- und Gehwege, die Stra├čenbeleuchtung und die Ampel am Friedhof erneuert. Die Stra├čenbahnlinien 3 und 4 waren auf ihrem eigenen Bahnk├Ârper nur kurzfristig von den Arbeiten betroffen. Umgeleitet wurden die Stadtbuslinie 987, der Nachtbus N1 und die Regionalbusse aus M├╝llrose. Aufgrund von Kundenw├╝nschen hat die Stadtverkehrsgesellschaft Ersatzhaltestellen am Dubrower Weg und am Goltzhorn eingerichtet. Die Haltestellen S├╝dring, Kr├Ąuterweg und Robert-Havemann-Stra├če wurden von den Bussen nicht bedient.

Sechste Vollsperrung Bahnhofstunnel
Mittwoch, 6. November 2013

Der Baufortschritt bei den Eisenbahn├╝berf├╝hrungen zwischen Bahnhof und Dresdener Platz erforderte erneut eine achtt├Ągige Vollsperrung des Bahnhofstunnels. Stra├čenbahnen und Busse wurden vom 26. Oktober bis 6. November umgeleitet.

Die Stra├čenbahn-Linie 1 fuhr Montags bis Freitags von etwa 5 bis 18 Uhr zwischen Messegel├Ąnde und Lebuser Vorstadt. Linie 2 blieb unver├Ąndert, Linie 3 entfiel. Die Linie 4 verkehrte zwischen Markendorf und Neuberesinchen. Auch die Linie 5 entfiel w├Ąhrend der Tunnelsperrung.

Zwischen Johann-Eichorn-Stra├če und Bahnhof pendelte der Ersatzbus EV1 und hielt dabei am Dresdener Platz und am Kleist Forum. Abends, und am Wochenende verkehrte Ersatzbus EV1 zwischen Neuberesinchen und Lebuser Vorstadt. Eine weitere Ersatzbuslinie EV4 verband die Haltestelle Johann-Eichorn-Stra├če mit den Haltestellen Dresdener Platz, Kleist Forum, Bahnhof, Zentrum, Anger und Stadion. Abends um am Wochenende fuhr der EV4 nur zwischen Bahnhof und Stadion. An der Johann-Eichorn-Stra├če bestand Anschluss zur Stra├čenbahnlinie 4 nach Neuberesinchen, zur Kopernikusstra├če und nach Markendorf.

Die Buslinien 980, 981 sowie der Nachtbus N1 hielten stadtausw├Ąrts nicht am Dresdener Platz; daf├╝r in beiden Richtungen am Kleist Forum, wo ├ťberg├Ąnge zur Linie 2 und zu den Ersatzbussen bestehen.

Mit Betriebsbeginn am 3. November sollte wieder nach Fahrplan gefahren werden. Bei den Arbeiten wurde am 1. November jedoch ein Blindg├Ąnger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, der vor Ort gesprengt werden musste und die Fertigstellung der Arbeiten um 3 Tage verz├Âgerte. Nach Vollsperrungen im M├Ąrz und im Juni mussten Fahrg├Ąste den Bahnhofstunnel zum dritten Mal in diesem Jahr umfahren. Zu einer weiteren kurzzeitigen Sperrung kam es in der Nacht vom 3. zum 4. Dezember 2013.

Fahrplanwechsel 2013
Sonntag, 15. Dezember 2013

Der europaweite Fahrplanwechsel hat den Frankfurter Fahrg├Ąsten auch 2013 nur wenige ├änderungen gebracht. So wurden Takt- und Betriebszeiten der Nahverkehrslinien nicht ge├Ąndert.

Die ein Jahr zuvor eingef├╝hrte Buslinie 983 hat sich deutlich besser als erwartet entwickelt. In ihrem ersten Betriebsjahr fuhr sie w├Ąhrend der Vorlesungszeiten der Frankfurter Uni zwischen den Haltestellen Europa-Universit├Ąt in Frankfurt und dem Heldenplatz (Plac Bohater├│w) in Słubice, zu allen anderen Zeiten zwischen dem Frankfurter Bahnhof und Słubice. Diese verwirrende Linienf├╝hrung wurde aufgegeben. Stattdessen fahren nun alle Wagen von und zum Frankfurter Bahnhof. W├Ąhrend der Unizeiten wird jetzt ein Umweg ├╝ber die Haltestelle Europa-Universit├Ąt gefahren.

Durch den k├╝rzlich abgeschlossenen Umbau des Universit├Ątsplatzes trifft die Gro├če Oderstra├če nicht mehr auf die Logenstra├če. Die bereits im August in die Gartenstra├če verlegte Haltestelle Gro├če Oderstra├če (Tram 2 und 3) wird daher in Gartenstra├če umbenannt. Die Buslinien 442, 443, 987 und der Nachtbus N1 bedienen statt der Haltestelle Robert-Havemann-Stra├če nun die Haltestelle Friedhof.

Au├čerdem sind seit dem Fahrplanwechsel alle Haltestellen der StadtverkehrsGmbH mit sogenannten Touchpoints f├╝r das Handyticket Touch & Travel ausgestattet, so dass Nahverkehrsnutzer zwischen dem herk├Âmmlichen Papierfahrschein und dem elektronischen Fahrschein w├Ąhlen k├Ânnen. Schlie├člich erleichtern neue Klapprampen f├╝r mobilit├Ątseingeschr├Ąnkte Nahverkehrsnutzer die Benutzung der acht Niederflurwagen der Frankfurter Stra├čenbahn.

Fahrzeugzu- und abg├Ąnge Stra├čenbahn 2013
2013

KT4DM 206 in hellgr├╝n
KT4DM 206 in hellgr├╝n

KT4DM 206 in hellgr├╝n
KT4DM 206 in hellgr├╝n

Der 2009 verunfallte, und seitdem abgestellte, KT4DM 206 wurde ausgemustert und verschrottet.

Wagenpark (Stand 31.12.2013) Anzahl
Vierachsige Triebwagen 17
Sechsachsige Triebwagen 8
Historische Wagen 9
Arbeitswagen 3

Vorletzte Beresinchentunnel-Sperrung
Sonntag, 9. Mńrz 2014

Vom 22. Februar bis zum 9. M├Ąrz musste der Beresinchentunnel (oder Bahnhofstunnel) zum siebten und vorletzten Mal voll gesperrt werden. Busse und Bahnen fuhren die von den vorhergehenden Sperrungen bekannten Umleitungen.

Letzte Vollsperrung Beresinchentunnel
Sonntag, 20. Juli 2014

Baustelle Bahnhofstunnel 2014
Baustelle Bahnhofstunnel 2014

Baustelle Bahnhofstunnel 2014
Baustelle Bahnhofstunnel 2014

Die Arbeiten der Deutschen Bahn am ├ťberf├╝hrungsbauwerk Dresdener Stra├če, in Frankfurt Beresinchentunnel oder Bahnhofstunnel genannt, neigen sich ihrem Ende zu. Seit dem 10. Mai hatten die Stra├čenbahnlinien 1, 3, 4 und 5 das stadteinw├Ąrts f├╝hrende Gleis befahren. Seit dem 30. Juni mussten Stra├čenbahnen und Busse den Bereich umfahren. Es kam zur achten und letzten Vollsperrung des Tunnels.

Noch einmal musste die Linie 1 umgeleitet werden und fuhr werktags im Tagesverkehr zwischen Messegel├Ąnde und Lebuser Vorstadt, in den ├╝brigen Zeiten verkehrt Linie 1 im Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Neuberesinchen und Lebuser Vorstadt. Die Linien 3 und 5 entfielen, Linie 4 fuhr zwischen Markendorf und Neuberesinchen. Ersatzbusse verbanden die Haltestelle Johann-Eichorn-Stra├če mit der Innenstadt und dem Stadion. Die Buslinien 980, 981 und der Nachtbus N1 wurden ├╝ber die Haltestelle Kleist Forum umgeleitet. F├╝r sie entfiel in Richtung Baumschulenweg die Haltestelle Dresdener Platz.

Im Beresinchentunnel wurden letzte Stra├čenbauarbeiten vorgenommen und die im November 2011 eingebauten Bauweichen der Stra├čenbahn in der Bahnhofstra├če und an der G├Ârlitzer Stra├če wurden wieder entfernt. Die Stra├čenbahn rollte bereits wieder ab 11. Juli, der Busverkehr wurde im Tunnel am 21. Juli freigegeben.

22 Millionen Euro hat die Deutsche Bahn an dieser Stelle in neun neue Br├╝cken investiert, die 16 Gleise tragen und den viel zu kleinen Vorg├Ąngerbau aus dem Jahr 1926 ersetzen. Achtmal musste dieser wichtige Bereich im Frankfurter Verkehr voll gesperrt werden. Jahrelang konnten die Stra├čenbahnen diesen Bereich nur eingleisig passieren.

Neue Regionalzugverbindung von Frankfurt (Oder) nach Posen
Freitag, 8. August 2014

Dieseltriebwagen BR 646 bei Kunowice
Dieseltriebwagen BR 646 bei Kunowice

Ab dem 8. August bietet die Deutsche Bahn (DB) eine neue Zugverbindung zwischen Frankfurt (Oder) und Posen (Poznań) an. Zweimal t├Ąglich verkehren die Z├╝ge auf der 177 km langen Strecke und ben├Âtigen daf├╝r zwischen 2:10 und 2:41 Stunden. Zwischenhalte gibt es in Słubice (Dammvorstadt), Kunowice (Kunersdorf), Rzepin (Reppen), Torzym (Sternberg/Neumark), Świebodzin (Schwiebus), Zbąszynek (Neu Bentschen), Zbąszyń (Bentschen), Nowy Tomyśl, Opalenica, Buk und Poznań G├│rzyn. Ab Poznań Gł├│wny verkehren die Z├╝ge um 6:40 Uhr (Ankunft 8:50 Uhr in Frankfurt [Oder]) sowie 15:06 Uhr (Ankunft 17:27 Uhr) und ab Frankfurt (Oder) um 12:13 Uhr (Ankunft 14:54 Uhr in Poznań Gł├│wny) sowie 20:17 Uhr (Ankunft 22:37 Uhr). In den Z├╝gen gilt der internationale Tarif: Tarif Frankfurt (Oder) - Posen Normalpreis 24,10 Euro, mit BahnCard50 und Railplus 17,75 Euro.

Anl├Ąsslich der neuen Verbindung setzte DB Regio Nordost am Freitag, 8. August, einen Sonderzug ein, der um 5.52 Uhr in Berlin Gesundbrunnen startete und ├╝ber Berlin-Lichtenberg, Frankfurt (Oder) und Reppen nach Posen fuhr. Dort wurde der Zug durch Repr├Ąsentanten der Wojewodschaft (polnischer Verwaltungsbezirk) und des Vorstandes der polnischen Regionalverkehrsgesellschaft Przewozy Regionalne (PR) empfangen. Anschlie├čend fand die Taufe des Zuges im Rahmen einer kleinen Feier statt. Am Nachmittag wurde der Sonderzug von Brandenburgs Verkehrsminister J├Ârg Vogels├Ąnger und Frankfurts Oberb├╝rgermeister Martin Wilke in Frankfurt (Oder) empfangen. Danach fand eine nochmalige Taufe des Zuges auf deutscher Seite statt.

Die bereits bestehenden Verbindungen nach Zielona G├│ra (Gr├╝nberg/Schlesien) werden von der Wojewodschaft Lubuskie bestellt und bezahlt. Die neuen Verbindungen werden hingegen aus dem Budget des polnischen Ministeriums f├╝r Infrastruktur und Landesentwicklung finanziert. Auf der neuen Verbindung werden Dieseltriebwagen der Baureihe (BR) 646 der Deutschen Bahn eingesetzt.

Bereits zum Jahresende 2014 wurde die Verbindung allerdings wieder eingestellt. Dabei war die Nachfrage zumindest am Wochenende so gro├č, dass die Dieseltriebwagen sogar in Doppeltraktion fahren mussten.

Neue Fernw├Ąrmeleitung bringt Verkehrseinschr├Ąnkungen
Montag, 1. September 2014

Der Bau einer Fernw├Ąrmeleitung zwischen Frankfurt und Slubice verursacht Behinderungen im Stadtverkehr. F├╝r dreieinhalb Wochen war die Stadtbr├╝cke gesperrt, die Buslinie 983 bediente daher vom 10. Juni bis 4. Juli nur den Rundkurs in Slubice. Ihr Einsatzgebiet in Slubice erreichten die Busse vom Frankfurter Betriebshof ├╝ber die Autobahn. Die StadtverkehrsGmbH gab ein kostenloses Fahrplanblatt heraus, wie im Falle von Sperrungen der Stadtbr├╝cke der Verkehr auf dem 983er organisiert wird. Allerdings wurde bereits bei der n├Ąchsten Br├╝ckensperrung am 10. und 11. Juli der Verkehr der Linie 983 komplett eingestellt.

Vom 2. bis 9. August musste wegen des Baus der Fernw├Ąrmeleitung die Kreuzung Karl-Marx-/Rosa-Luxemburg-/Slubicer Stra├če komplett gesperrt und die Linien des Stadtverkehrs umgeleitet werden. Die Stra├čenbahnlinie 1 fuhr zwischen Neuberesinchen und Europa-Universit├Ąt, zwischen Bahnhof und Lebuser Vorstadt pendelte ein Ersatzbus. Auch die Stadtbuslinien 980, 981 und 985, sowie der Nachtbus N1 wurden umgeleitet und hielten an einer Ersatzhaltestelle an der Ecke Rosa-Luxemburg-Stra├če/Halbe Stadt. Seit dem 1. September halten die Stadtbusse stadtausw├Ąrts bis auf Weiteres an der Stra├čenbahnhaltestelle Magistrale statt An der alten Universit├Ąt.

Gleiskreuzung Hafenbahn entfernt
Freitag, 10. Oktober 2014

Gleiskreuzung Hafenbahn
Gleiskreuzung Hafenbahn

Gleiskreuzung Hafenbahn
Gleiskreuzung Hafenbahn

Im Dezember 1999 endete nach 118 Jahren der Verkehr auf der Hafenbahn Frankfurt (Oder). Seit 2003 werden ihre Gleise ausgebaut und auf der Trasse zumeist Fahrradwege errichtet. Vom 29. September bis 10. Oktober 2014 verschwand mit der Gleiskreuzung von Stra├čenbahn und Hafenbahn in der Herbert-Jensch-Stra├če ein weiteres St├╝ck Hafenbahn aus dem Stadtbild.

Seitdem am 21. Dezember 1899 die Stra├čenbahn von der alten Georgenkirche zum Schlachthof verl├Ąngert wurde, kreuzte die eingleisige Stra├čenbahn die eingleisige Hafenbahn an der Kreuzung Chausseestra├če/C├╝striner Stra├če (heute Goepelstra├če/Herbert-Jensch-Stra├če). Erst 1993 erhielt die Stra├čenbahn an dieser Stelle ein zweites Gleis. Seit 1995 regelt eine Ampel den Verkehr.

Die Stra├čenbahnlinie 1 fuhr w├Ąhrend der Bauarbeiten Montag-Freitag bis 19:00 Uhr zwischen Neuberesinchen und Stadion. In der Zeit pendelte ein Ersatzbus EV1 zwischen Bahnhof und Lebuser Vorstadt. Montag-Freitag ab 19:00 Uhr und Samstag/Sonntag ganztags fuhr der Ersatzbus zwischen Neuberesinchen und Lebuser Vorstadt. Dabei wurde die Stra├čenbahnhaltestelle Bahnhof bedient.

Die Bauarbeiten hat Ken Wegener auf seiner Seite dokumentiert.

Fahrplanwechsel 2014
Sonntag, 14. Dezember 2014

Am 14. Dezember f├╝hrte ein Gro├čteil der Verkehrsbetriebe Europas neue Fahrpl├Ąne ein. Auch die Frankfurter Stadtverkehrsgesellschaft, sowie die Eisenbahnen Deutschlands und Polens vollzogen am 3. Advent ihren Fahrplanwechsel. Auch in diesem Jahr gab es keine gro├čen ├änderungen f├╝r Frankfurter Fahrg├Ąste.

Stadtverkehr: Die Haltestelle Walter-Korsing-Stra├če der Buslinie 984 entf├Ąllt. Die Nachtbuslinie N2 h├Ąlt wieder am Anger, statt an der Haltestelle Kellenspring. Von den drei Fahrten des Nachtbusses N2 bleibt nur noch die morgendliche Abfahrt um 4:55 Uhr ab Neuberesinchen. Damit endet die Bedienung Frankfurter Vororte in Wochenendn├Ąchten nach etwas mehr als 11 Jahren. Die Haltestelle Conergy SolarModule hei├čt von nun an Astronergy Solarmodule. Die Haltestelle Topfmarkt wird in Topfmarkt/Konzerthalle umbenannt.

Regionalverkehr: Mit dem neuen Fahrplan ├╝bernimmt die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) den Betrieb auf den RegionalBahn-Linien RB36 und RB60. Die Z├╝ge der RB36 fahren nur noch im Abschnitt Frankfurt (Oder) - K├Ânigs Wusterhausen. Die Z├╝ge der RB60 verkehren nur noch im Abschnitt Frankfurt (Oder) - Eberswalde.

Vier neue Erdgasbusse
Donnerstag, 18. Dezember 2014

MAN Lion's City CNG 445
MAN Lion's City CNG 445

MAN Lion's City CNG 445
MAN Lion's City CNG 445

Die Stadtverkehrsgesellschaft hat im Dezember vier neue Erdgasbusse von MAN angeschafft. Es handelt sich um drei Solobusse vom Typ MAN Lion's City CNG (Wagen 443, 445 und 446) sowie einen Gelenkbus Typ MAN Lion's City G CNG (Wagen 543). Die Solobusse erreichten Frankfurt am 4. Dezember, der Gelenkbus am 9. Dezember 2014. Ihre ersten Eins├Ątze erfolgten zwischen dem 8. und 18. Dezember. Der Verkehrsbetrieb investierte 1,25 Mio. Euro.

Desweiteren wurden im Jahr 2014 f├╝r insgesamt 543.000 Euro vier Busse aus dem Busbestand modernisiert und so ihre Laufzeit um weitere 8 Jahre verl├Ąngert. Seit dem 1. Mai 2014 ist der general├╝berholte Solowagen 439 (Typ MAN NL 243 CNG, Baujahr 2002) im Einsatz. Der general├╝berholte Gelenkwagen 539 (Typ MAN NG 313 CNG, Baujahr 2003) ging am 31. Juli wieder in den Linienbetrieb. Seit dem 10. Dezember 2014 f├Ąhrt der general├╝berholte Gelenkbus 535 (Typ MAN NG 313 CNG, Baujahr 2003) wieder im Stadtverkehr. Die General├╝berholung des Solobusses 436 (Typ MAN NL 243 CNG, Baujahr 2002) begann im Dezember 2014.

Alle neuen und modernisierten Busse sind mit Fahrerklimaanlagen, trapezf├Ârmigen Fahrgastinformationsbildschirmen und Fahrscheinautomaten der Firma krauth technology ausgestattet.

Nach einem Unfall wurde der Solobus 437 (Typ MAN NL 243 CNG, Baujahr 2002) am 7. November 2014 abgestellt.